„Internet aus der Region - für die Region!”
17.03.2016

Staatsminister Söder startet schnelles Internet in Schwarzenbach/Saale

Eine Kooperation mit der Thüga MeteringService GmbH. „Breitband ist Zukunft – die Stadt Schwarzenbach an der Saale hat dies erkannt und gehandelt“, sagt Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schwarzenbach.


Finanz- und Heimatminister Söder startet schnelles Internet. Hier im Bild, nach der Freischaltung zum Breitbandanschluss der Sandler AG in Schwarzenbach a.d. Saale, von links: Marcus Witzel (TMS), Silke Launert (MdB), Alexander König (MdL), Bürgermeister Hans-Peter Baumann, Minister Markus Söder, TMS-Geschäftsführer Peter Hornfischer, Landrat Oliver Bär und Ralf Oelschlegel (TMS).

Gemeinsam mit Schwarzenbachs Bürgermeister Hans-Peter Baumann gab Finanz- und Heimatminister Dr.  Markus Söder am 19. Februar die Leitung frei. Damit ist der erste Bauabschnitt des schnellen Internets in Schwarzenbach abgeschlossen. Im Endausbau werden dann rund 1.400 Haushalte in Schwarzenbach und den umliegenden kleinen Ortsteilen mit High-Speed im Internet surfen können.

Kooperation mit Thüga MeteringService GmbH

Die Stadt Schwarzenbach hatte sich im Sommer 2015 für den Breitband-Ausbau entschieden und ist dafür eine Kooperation mit der Thüga MeteringService GmbH eingegangen. Wie viele Gemeinden im Gebiet  Hochfranken/Frankenwald, profitieren auch die Schwarzenbacher von der Erfahrung des Nailaer Unternehmens. Schon kurz nach Vertragsschluss wurde mit dem Ausbau des Breitbandnetzes begonnen. Bis zum Sommer ist geplant, weitere Bereiche der Kernstadt und die Ortsteile an das schnelle Internet anzuschließen.

Breitband-Förderprogramm

Der Freistaat fördert den Breitbandausbau in ganz Bayern, wovon vor allem der ländliche Raum profitiert. Schwarzenbach bekommt von dem 1,5 Milliarden Euro schweren Breitband-Förderprogramm  gut 750.000 Euro. Für den weiteren Ausbau stehen nun noch fast 100.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.


5 gute Gründe für

Kundenportal-Login

Login

 

Ein Angebot der:

Energieversorgung Selb-Marktredwitz GmbH